Nichts ist so alt wie die Zeitung von heute...
Trotz dieses Ausspruchs und der Tatsache das die Buchmesse schon wieder eine Woche vorbei ist, möchte ich einen knappen Überblick geben was dieses Jahr in der Gourmet Gallery so los war.
Ich durfte dieses Jahr wieder für die Eintagsküche im Vorbereitungs bereich Hand anlegen.
Als erstes musste sich allerdings die Eintagsküche, in dem Fall Martin Schmitt und Anrietta Pogany, mächtig ins Zeug legen um die Geräte von Miele in die Showküche zu integrieren. Da dies sehr kurzfristig war um so bewundernswerter wie gut das funktioniert hat. Respekt!
Dann konnte es losgehen.
Die "Stars" gaben sich bei uns wirklich die Klinke in die Hand an den fünf Tagen. Sarah Wiener, Alfons Schuhbeck, Michael Hoffmann,
Steffen Henssler, Nelson Müller, Stefan Marquard um nur die bekanntesten zu nennen.
Aber auch die anderen Kochshows waren echt der Hammer!
Ganz zu Beginn begeisterten die El Tipicos mit Gerichten aus Ihrem bereits in der dritten Auflage gedruckten Buch "Himmlische Küchengelüste". Die El Tipicos sind keine Profiköche, kochen aber super lecker und machen richtig gute Laune. Das hat Spaß gemacht!
Auch Island, das diesjährige Gastland auf der Buchmesse hatte etwas kulinarisch beizusteuern. Die Jungs von Reykjavik is cooking brachten unter anderem rotten Shark mit. Wer das probieren will muß abgehärtet sein und der Schnaps hinterher ist ein Muss.
Chef Volundur Volundarson zeigte, das in Island richtig gut und hochwertig gekocht wird. Das war top.
Ebenfalls begeistert hat mich Claus Jenewein Koch und Mitautor von Energy Cuisine. Interessantes Buch, gute Kochshow und ein Bombentyp.
Stevan Paul ist Journalist und kocht für das Food-Magazin "Effilee" die "Schnellen Teller". Jetzt sind die 100 besten davon als Buch erschienen.
Stevan war super vorbereitet, aber trotz allem brutal aufgeregt. Doch die Kochshow hat Spaß gemacht und das Essen muss gut gewesen sein. Ich hab jedenfalls nichts mehr abbekommen. Seine Kochshow hat Stevan übrigens sehr lesenswert verarbeitet.
Auch bestens aufgelegt war die Müllerin Annelie Wagenstaller, die eindrucksvoll demonstrierte worauf es beim Brotbacken ankommt. Und wie lecker ihre einfachen Butterbrote geschmeckt haben. Der Hammer!!!
Nach der Veranstaltung "Buch trifft Blog", die in der Gourmet Gallery stattfand, durfte ich Astrid Paul, besser bekannt als Arthurs Tochter, kennenlernen. Ich lese regelmäßig ihren Foodblog und war begeistert ihr jetzt persönlich gegenüber zu stehen. Wer in dieser Art über das Kochen, Essen und Geniessen schreibt, muß einfach gut drauf sein und siehe da - ich wurde nicht enttäuscht. Liebe Astrid Paul ich hoffe wir können mal was zusammen machen.
Die von der Eintagsküche ins Leben gerufene Kochshow "Funky Frankfurt Food" wurde durch Alan Ogden kochtechnisch mit Leben gefüllt. Das war eine gute Stunde in der mit grüner Soße, hausmacher Wurst und jeder Menge anderer regionaler Leckereien, die mal anders aber auf jeden Fall lecker zubereitet wurden.
So entspannt wie Carlo Bernasconi bei mir in der Vorbereitungsküche mitverfolgte wie der Trubel um Alfons Schuhbeck nachließ, so entspannt und locker war er auch auf der Bühne. Das Radicchiorisotto war Spitze und das Glas Wein danach auch! Danke Carlo.
Auch wenn das klingt als hätte ich dort Urlaub gemacht, nein gearbeitet habe ich auch.
Frühstück für die Aussteller, Waren und Equipment für die Kochshows richten. Jedem "Koch" etwas Platz in der Vorbereitungsküche verschaffen. Hier ein Topf, Brett, Messer... hast Du einen Schäler? Pfanne? irgendwelche Schalen?
Ronald... wir haben Hunger. Na dann kochen wir doch schnell eine Kleinigkeit. Wer gut vorbereitet ist, kann schnell was zaubern :-)
Während vorne Schuhbeck, Henssler und Co Gas geben, versuchen wir (ganz großen Dank an Schwester Angie und Vadder Stephan - ohne Euch wäre ich untergegangen!!!) hinten schnellstmöglich wieder das Chaos zu beseitigen und den Jungs und Mädels der nachfolgenden Kochshows die gleiche Unterstützung zu geben.
Es war stressig, es war anstrengend, es hat Spaß gemacht:
Über 30 Veranstaltungen in fünf Tagen Gourmet Gallery. Das Programm für das Maren Ongsiek und Barbara Roelle verantwortlich waren konnte sich wahrlich sehen lassen.
Mein besonderer Dank geht an Martin Schmitt, den Inhaber der Eintagsküche und Anrietta Pogany, die alle organisatorischen Fäden der Eintagsküche in der Hand hält.
Danke, daß Ihr mich engagiert habt!
Die Fotos sind von der Gourmet Gallery und der Eintagsküche und El Tipico.
Vielen Dank.
Kommentar schreiben
Arthurs Tochter (Dienstag, 25 Oktober 2011 08:34)
Na und ob wir mal was zusammen machen! Das würde mich sehr freuen! Danke für diesen schönen Rückblick!
mietkoch-profi (Dienstag, 25 Oktober 2011 22:51)
Wunderbar, das wird toll!!! :-)